top of page

Augenringe

Was können wir für dich tun und woher kommen sie eigentlich?

In diesem Blog findest du super viele Infos und wir zeigen dir welche Optionen es gibt um die lästigen Augenschatten endlich loszuwerden.


WAS GENAU SIND AUGENRINGE?

Augenringe sind dunkle Schatten, die auf verschiedene Arten auftreten. So kann der Bereich unterhalb der Augen leicht nach innen stehen, was den Effekt der dunklen „Ringe“ entstehen lässt. Die Haut unter den Augen kann jedoch auch tatsächlich dunkler sein als die umliegende Haut. Sie hat dann einen leicht bläulichen, rötlichen oder bräunlichen Farbton. Da die Hautpartie unter den Augen sehr dünn ist und die Adern unterhalb ziemlich fein sind, kann man Veränderungen des Blutes oft an dieser Stelle durchschimmern sehen.


WELCHE URSACHEN STECKEN HINTER AUGENRINGEN?

1. Schlaf

Während des Schlafs kann die Lymphflüssigkeit schlechter fließen und sammelt sich unter den Augen an. Sind die Blutgefäße nach dem Aufwachen nun vorübergehend geweitet, kann man dunkle Stellen unter den Augen erkennen. Das liegt daran, dass die Haut hier besonders dünn ist.

2. Schlafmangel

Auch nach zu wenig Schlaf kann es zu Augenringen kommen, da die Muskeln um die Augen nun überbeansprucht sind. Sie werden stärker durchblutet als normalerweise, was wiederum zu den dunklen Stellen unter den Augen führt. Doch nicht nur Überbeanspruchung durch Schlafmangel lässt Augenringe entstehen. Auch langes Fernsehen oder Arbeiten am Computer beziehungsweise Laptop sorgt dafür, dass mehr Blut durch die Augenregion fließt.

3. Alter

Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle. Die Haut des Menschen wird im Laufe des Lebens zunehmend dünner. Das betrifft auch die dünne Haut unter den Augen. Deshalb treten Augenringe häufig erst mit zunehmendem Alter auf beziehungsweise werden deutlicher sichtbar.

4. Rauchen

Rauchen sorgt bekanntermaßen für eine schnellere Alterung der Haut und beschleunigt somit ihren Ausdünnungsprozess. So kann es bereits bei jungen Menschen zu Augenringen kommen.

5. Allergien und Hauterkrankungen

Neben den oben genannten Ursachen, stecken Allergien und Hauterkrankungen wie beispielsweise Neurodermitis ebenso hinter der Entstehung von dunklen Augenpartien.

6. Gewichtsverlust

Übergewicht sorgt dafür, dass sich feine Fettschichten unter der Haut bilden. Bei starkem Gewichtsverlust verringert sich diese Schicht und es können Augenringe zum Vorschein kommen, die vorher womöglich noch nicht da waren.

7. Ungesunder Lifestyle

Während die einen Augenringe durch einen stressigen Job mit kurzen Nächten und viel PC-Arbeit bekommen, entstehen die dunklen Schatten bei anderen durch ihre ungesunde Lebensweise und ihr Konsumverhalten. So sorgen Alkohol, Nikotin und Drogen dafür, dass der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt (Sauerstoffarmes Blut = Dunkles Blut). Aber auch einfacher Eisenmangel kann dieses Phänomen herbeiführen. Auch fettiges, salziges Fastfood begünstigt Augenringe und Tränensäcke.

8. Erbliche Ursachen

Eine erhöhte Pigmentierung der Haut kann erblich weitergegeben werden. Augenringe entstehen in diesem Fall meist nicht durch äußere Faktoren.

9. Sonstige Ursachen

Die zuvor genannten Punkte sind wohl die häufigsten Ursachen für Augenringe. Es können jedoch noch weitere Auslöser dahinterstecken, die sich teilweise gegenseitig bedingen:

  • Nierenerkrankungen

  • Gefäßerkrankungen

  • Lebererkrankungen

  • Entzündungen der Haut

  • Herzerkrankungen

  • Bluterkrankungen

  • Übersäuerung

  • Gewebeschwäche des Unterlids

Wir können also feststellen, dass Augenringe ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Leider können die dunklen Schatten unter den Augen auch Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein. Bei Verdacht auf eine Erkrankung solltest Du Näheres mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin abklären!


WIE VERMEIDE ICH AUGENRINGE?

Du willst Deine Augenringe loswerden? Dazu musst Du Dich zunächst mit den Ursachen beschäftigen und herausfinden, woher sie kommen.

Ruht das Problem im Schlafmangel, ist die Lösung erst einmal überraschend simpel: Gehe rechtzeitig ins Bett, um mindestens sieben Stunden Schlaf in der Nacht zu erhalten! Gewöhne Dir außerdem einen festen Schlafrhythmus an, um abends leichter einschlafen zu können!

Finger weg von Fastfood, Alkohol und Drogen! Wir wollen ja keine Spielverderber sein aber dass fettiges Essen, Nikotin oder berauschende Substanzen nicht nur Augenringe hervorrufen können, sollte inzwischen jedem klar sein. Achte stattdessen auf die richtige Ernährung: Greife öfter Mal zu Vollkornprodukten, Obst, Gemüse oder Fisch! Dadurch nimmst Du die Vitamine auf, die der Körper (also auch Ihre Haut und Ihr Blutkreislauf) benötigt.

Du bist gestresst vom Job? Dann gönne Deinen Augen kurze Pausen! Powernaps oder wechselnde Arbeitsphasen im Sitzen und Stehen bringen frischen Wind in Ihren Büroalltag. Für den schnellen, unkomplizierten Wechsel eignet sich ein Stehschreibtisch.

Zudem möchten wir an dieser Stelle betonen, dass Augenringe vielleicht nicht zum aktuellen, gesellschaftlichen Schönheitsideal zählen, sie jedoch glücklicherweise in den meisten Fällen harmlos sind. Bei plötzlichem Auftreten ohne eindeutig bestimmbare Ursache sollten sie jedoch von einem Arzt oder einer Ärztin untersucht werden, da Augenringe in seltenen Fällen eben auch durch ernsthafte Krankheiten hervorgerufen werden können.


DAS KANNST DU GEGEN AUGENRINGE TUN

Hängen die Augenringe mit Deiner Hautbeschaffenheit an sich (zum Beispiel altersbedingt) zusammen, dann kannst Du Deine Haut mit der richtigen Pflege unterstützen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an gut verträglichen Augencremes, die genau diesem Zweck dienen. Auch eine Mischung aus flüssigem, sehr hellem Concealer und Make-Up kann dunkle Schatten verschwinden lassen. Anschließend ist es ratsam, auf feuchtigkeitsspendende Reinigungsprodukte zu setzen. Bitte verzichte auf die super deckenden und austrocknenten Concealer. Diese sind viel zu aggresisv für deine feine und dünne Haut in dieser Partie.




Trinkst Du genug?

Diese Frage kann man sich selbst gar nicht oft genug stellen. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr (in Form von Wasser oder ungesüßten Tees) hilft nicht nur gegen Augenringe, sondern unterstützt eine Vielzahl an Körperfunktionen. Wenn Du Dich jetzt ertappt fühlen, hole Dir am besten direkt Mal ein Glas Wasser!

Kühle den Bereich unter den Augen, um dunkle Schatten verschwinden zu lassen! Die feinen Blutgefäße ziehen sich dadurch zusammen und scheinen nicht mehr so deutlich durch die dünne Haut hindurch.

Du kannst außerdem für die perfekte Schlafatmosphäre sorgen, falls Deine Augenringe durch Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität hervorgerufen werden. Je nach individueller Neigung gibt es hier verschiedene Möglichkeiten: Sorge für die richtige Helligkeit (beziehungsweise Dunkelheit); schaffe Dir ein Kopfkissen an, das Deine Hals- und Schulterpartie optimal unterstützt und schlafe wenn nötig mit Ohrstöpseln, falls Lärm die Ursache Deines Schlafproblems ist!


SO KÖNNEN WIR DIR HELFEN


CC EYE


Hast du schonmal von CC EYE gehört?

Das ist ein spezielles Treatment um Augenringe verschwinden zu lassen. Mit feinen Nadeln wird ein Pigment/Pflege-Cocktail unter die Haut gearbeitet. Dieser Prozess ist absolut schmerzfrei und sehr effektiv.

Diese Behandlung ist für alle Arten von Augenschatten geeignet. Außerdem hellt es nicht nur auf, sondern strafft auch gleichzeitig die sensible Haut im Augenbereich.


Wir benötigen 3-9 Behandlungen, je nach Verfärbungsgrad um deine Augenringe zufriedenstellend abzudecken. In Abständen von ca. 4-5 Wochen kannst du mit jedem Mal eine Verbesserung beobachten. Außerdem bekommst du nach jedem Treatment noch eine CC-EYE-LIFTPEN-Behandlung. Hier versorgen wir deine Augenpartie mit viel Feuchtigkeit und die Radiofrequenz hilft uns dabei die Zellerneuerung in den Tiefen Hautschichten anzuregen und dein Gewebe zu straffen.


Nach der Behandlung...

... geht es erst richtig los. Jetzt ist PFLEGEN angesagt. Die Haut ist jetzt so aufnahmefähig wie nie, aber verliert auch umso schneller Feuchtigkeit wenn sie nicht ausreichend gepflegt wird.

Wir können dir von Herzen unsere Augencremen von iS Clinical empfehlen. Egal ob mit oder ohne CC Eye, Augenpflege ist immer eine gute Sache.






TIEFE TRÄNENRINNEN

Bei dieser Indikation hilft dir meist auch kein Concealer mehr. Fakt ist, alles was tief liegt wirkt dunkel, alles was hervorsteht wirkt heller. Natürlich kann man durch Concealer oder CC-EYE dezent kaschieren, aber die einzige Lösung die da wirklich hilft ist ....

FILLER

Und bevor hier jetzt alle Aufschreien. Filler können unheimlich dezent und natürlich wirken, beziehungsweise sollten sie das auch. Sinn ist es mit Fillern einfach nur das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen. Maßgebend dafür ist natürlich ein guter Arzt, der diese Behandlung durchführt.

Leider sehen wir im Studioalltag immer wieder verpfuschte und viel zu überspritzte Kundinnen, die mit ihrem Ergebnissen gar nicht happy sind. Daher wollen wir euch hier einen kompetenten Fachmann ans Herz legen.


Doc. Rolf Bartsch ist unser Arzt des Vertrauens, den wir schon seit einigen Jahren an unsere Kunden weiterempfehlen. Er ist Spezialist und teilt sein Fachwissen auf seinem Social Media und in YouTube Videos. Anbei verlinken wir natürlich seine Kontaktdaten und ein informatives Video über den Unterschied zwischen Filler Methoden, welche für den Aufbau der Tränenrinne geeignet sind.






(Photocredit: Dr. Rolf Bartsch Facebook)


CC EYE und Filler können auch kombiniert werden. Manchmal treffen starke Verfärbung auf tiefe Tränenrinnen. Hier empfehlen wir zuerst eine Filler-Behandlung und danach können wir mit CC EYE die Verfärbungen abdecken. Der Abstand zwischen Filler-Behandlung und CC EYE sollte 4 Wochen nicht unterschreiten. Dr. Rolf gibt dir aber gerne seine individuelle Einschätzung, wann für dich der richtige Zeitpunkt ist dein Treatment bei uns fortzusetzen.



Hast du noch weitere Fragen zum Thema Augenringe?

Kontaktiere und gerne telefonisch oder vereinbare Online einen Termin um deine Augenringe endlich loszuwerden.


069911307030




405 Ansichten0 Kommentare
bottom of page